Wolfgang Spanier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Spanier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herwig H. •

Frage an Wolfgang Spanier von Herwig H. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Spanier,

ich habe gelesen, daß eine Sportmoderatorin beim ARD 600.000,00 € Gage angeboten bekommen hat. Beim ZDF erhält ein Heute-Moderator, glaube ich, über 700.000,00 €. Ich denke auch noch daran, daß einer für einen unnützen Rück- und Hin-Flug von der Olympiade nach einer Sportveranstaltung hier eine ungeheure Menge Geld ausgegeben hat. Für solche Summen muß ein normaler Gebührenzahler jahrelang arbeiten. Die Öffentlich-Rechtlichen haben doch die Aufgabe, frei und unabhängig das Volk zu informieren - auschließlich das und vielleicht ein klein bißchen mehr - und nicht alles zu machen. Da müßten doch einmal konsequent neue Regeln her. Warum brauchen diese Fernsehleute nicht ihre Gehälter offen legen wie auch die Manager in der Wirtschaft. Und es wäre nicht schlecht, wenn der Gebührenzahler erfahren könnte, was eine einzelne Sendung kostet und welche Gagen freie Moderatoren und Schauspieler dabei erhalten und wer die Finanzaktivitäten der Öffentlich-Rechtlichen einmal im Sinne des Gebührenzählers überprüft. Der Fernsehrat scheint ja doch ein wenig befangen zu sein.

Sehr geehrter Herr Spanier, was ist Ihre Meinung dazu?

Mit freundlichen Grüßen

Herwig Heyer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heyer,

die einzelnen Rundfunkanstalten der ARD und auch das ZDF sind unabhängig. Die jeweiligen Intendanten entscheiden letztlich auch über die Honorare von Moderatorinnen und Moderatoren. Es gibt jeweils Verwaltungsräte, die den Intendanten vor allem in Haushaltsfragen kontrollieren. Der Verwaltungsrat wird gewählt vom Rundfunkrat, in dem Vertreter wichtiger gesellschaftlicher Gruppen sind, zum Beispiel Kirchen, Gewerkschaften, Parteien, Arbeitgeber.

Der Deutsche Bundestag hat keinerlei Befugnis hier irgendwelche Vorgaben zu machen.

Ich persönlich kann Ihren Unmut sehr gut verstehen. Die Sender bezahlen den Moderatoren, die die höchsten Einschaltquoten bringen, sehr hohe Honorare. Da letztlich das Geld der Gebührenzahler ausgegeben wird, sollte man hier mehr Zurückhaltung üben. Wir kennen das auch in anderen Bereichen, zum Beispiel bei den gewaltigen Zahlungen an Fußballspieler. Auch hier ist manches aus dem Ruder gelaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Spanier, MdB