Wolfgang Schlagwein
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schlagwein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian M. •

Frage an Wolfgang Schlagwein von Christian M. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Schlagwein,

seit vielen Jahren verfolge ich den "Weg" der "Grünen". Meine etwas ketzerischen Fragen:
Was ist noch politisch "grün" bei den "Grünen"?
Die letzten 7 Jahren waren sie Mehrheitsbeschaffer der SPD oder Platzhalter für die FDP.
Legendäre Erfolge, wie der "Atom-Ausstieg", treiben mir heute noch die Tränen in die Augen.
Und wie (oder ob) wollen "BÜ90/Grüne" von dem seit Jahren eingeschlagenen Irrweg wieder auf den auf den "Grünen Streifen" zurückkehren?

Viel Spaß im Wahlkrampf und Glück.

MfG,
Christian Marquardt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Marquadt,

wenn der legendäre Atomausstieg die Tränen treibt, bin ich gespannt, wieviel Wasserreserven der schwarz-gelbe Wiedereinstieg freisetzt. Der Kreis Ahrweiler war bis vor kurzem noch ein Niemandsland im Hinblick auf erneuerbare Energien und Energieeinsparung. Inzwischen werden alle kreiseigenen Gebäude mit Fotovoltaik bestückt. Nicht aus Idealismus, sondern weil es Geld bringt (dank des grünen Erneuerbare-Energien-Gesetzes). Aus demselben Grund wird jetzt kreisweit die Biomassenutzung eingeleitet. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler hat vor wenigen Tagen im Hauptausschuß endlich ihre erste Hackschnitzelanlage auf den Weg gebracht (auf grünen Antrag). Der Kreis überarbeitet derzeit auf grüne Initiative (und auf Basis der grünen Energieeinsparverordung) die Wärmedämmung einiger Bauprojekte. Dieser ganze Irrweg, nur an wenigen Beispielen beleuchtet, findet seit 1998 endlich auch Unterstützung aus einer Bundesregierung. Was das bedeutet, kann wohl wirklich nur ermessen, wer 16 Jahre in einer pechschwarzen Kommunalpolitik an seinen energiepolitischen Spinnereien festgehalten hat. Schauen Sie sich mal die Zuwachsraten bei den Neuen Energien der letzten 7 Jahre an. Die haben gerade die Atomkraft überholt. Wenn das zuwenig ist, findet am 18. September sicher eine Partei, die obendrein die AKWs abschaltet. Natürlich sofort. Ganz einfach. Danke für die Gelegenheit, das mal loszuwerden, und natürlich auch für die Glückwünsche. Schauen Sie am Sonntag mal auf unsere Energie- und Umweltmesse (www.perspektrum.info). Da können wir ja weiter streiten.

Schöne Grüße
W.Schlagwein