Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf S. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Rolf S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Schäuble,

auch ich möchte Ihnen danken für Ihre Leistungen. Sie sehe ich als ein Teil der Lösung und nicht als ein Teil des Problems an. Insbesondere danke ich Ihnen, dass Sie bei der Staatsverschuldung eine noch höhere Verschuldung vermieden haben.
Meine Frage: Wie können reiche Länder wie die Bundesrepublik von armen Ländern wie Griechenland glaubwürdig einen Abbau der Staatsverschuldung verlangen, wenn wir selbst unter günstigen Rahmenbedingungen nicht ohne eine zusätzliche Kreditaufnahme zu recht kommen?
Die ärmsten Menschen dieser Welt zahlen mir bislang jedes Darlehn vollständig zurück (siehe Kiva.org). Wie können Staaten für sich behaupten, sie könnten das nicht?
Auf die Rückzahlung unserer Darlehn an Argentinien warten meine Söhne und ich bislang vergebens. Aber Argentinien lässt die eigenen Bürger im Ascheregen untergehen und weigert sich, die nationale Katastrophe auszurufen - mit finanziellen Lasten für den gesamten Staat.
Kann da nicht helfen, dass Politiker mehr persönlich zur Verantwortung gezogen werden?

Vielen Dank für Ihre Mühen und gute Erholung im Sommer

Rolf Schaefer

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Projekt "Abgeordnetenwatch" soll dazu beitragen, einen direkten Kontakt zwischen Bürgern und Abgeordneten zu vermitteln. Da Ihre Anfrage meine Tätigkeit als Bundesminister der Finanzen betrifft, möchte ich Sie bitten, sich mit Ihren Anliegen direkt an das Bundesministerium der Finanzen zu wenden. Über die Emailadresse buergerreferat@bmf.bund.de oder per Post (Bundesministerium der Finanzen, Wilhelmstraße 97, 10117 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.