Portrait von Wolfgang Schäuble
Wolfgang Schäuble
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Michael B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Finanzminister Schäuble,

die Griechenlandkrise beschäftigt Europa und natürlich auch den deutschen Steuerzahler.
Bitte korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege, aber es läuft doch so, dass die EZB Geld für niedrige Zinsen an Privatbanken zur Verfügung stellt, die dann dieses Geld für hohe Zinsen and z.B. Griechenland, aber auch an Deutschlabnd verleihen (bzw. Staatsanleihen kaufen).

Meine Frage:
Warum kann sich Griechenland denn das Geld nicht einfach direkt zu niedrigen Zinsen bei der EZB leihen? Ist das nicht eine indirekte Subvention auf Kosten der Steuerzahler für die Privatbanken?
Auch das Problem mit den Ratingagenturen wäre dann, als angenehmer Nebeneffekt, automatisch vom Tisch. Warum wird das nicht gemacht?

Vielen dank im Voraus

Michael Brandl

Portrait von Wolfgang Schäuble
Antwort ausstehend von Wolfgang Schäuble
CDU