Portrait von Wolfgang Schäuble
Wolfgang Schäuble
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günther D. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Günther D. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr.Schäuble,

"Deutschland profitiert von dem Euro am meisten." Diese Feststellung ist, ohne jeden Zweifel, richtig: Der deutsche Export in die innereuropäischen Staaten ist, verglichen mit der Vor-Euro-Zeit, deutlich gestiegen.Die Differenz zwischen den Exporterlösen aus der Vor-Euro-Zeit und den Euro-Jahren ist der Zusatznutzen, den uns der Euro (grob geschätzt) zusätzlich beschert hat.

Die entscheidende Frage lautet aber nun: Ist dieser Zusatznutzen in Euro quantifizierbar?

Wenn ja: Können Sie mir bitte belastbare Zahlen, in Euro ausgedrückt, zur Verfügung stellen, die diesen zusätzlichen Nutzen, den Deutschland durch die Euro-Währungsgemeinschaft erzielt, erkennen läßt? Wenn nein, dann ist die Eingangsfeststellung eine bloße Behauptung, um den deutschen Steuerzahler ruhig zu stellen.

Die Zahlen darüber, was uns die vielfältigen Rettungsmaßnahmen kosten, kann ich der Wirtschaftspresse entnehmen und Ihrer Nutzenkalkulation gegenüberstellen.

Portrait von Wolfgang Schäuble
Antwort ausstehend von Wolfgang Schäuble
CDU