Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes P. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Johannes P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schäuble,

seit kurzem gehe ich bestimmten Fragen nach, auf die mir noch kein Abgeordneter eine schlüssige Antwort geben konnte. Ulrike Flach (FDP), Hans-Christian Ströbele (Grüne) konnten mir erstaunlicher Weise auf zwei simple Fragen keine hinreichende Antwort geben. Sie waren ja mal Innenminister, deshalb wende ich mich mit folgenden Fragen vertrauenvoll an Sie:

1.) Warum tragen Bundesbürger einen "Personalausweis"?
2.) Warum steht in Bundesdeutschen Personalausweisen als Staatsangehörigkeit "Deutsch"?

Wir wissen, die Deutsche Sprache ist äusserst exakt. Wenn man auf das Personalausweisgesetz verweist, wird nicht schlüssig, warum denn "Personalausweis"! Personal und Personalien haben zwei unterschiedliche Definitionen. Würde es um die Personalien gehen, so müsste es doch "Personalienausweis" heißen, was semantisch aber wenig Sinn machen würde. Da würde "Personenausweis" schon eher Sinn machen. Aber nein, hier geht es um einen "Personalausweis", wie man einen solchen als zugehöriger einer Firma bezeichnen könnte.

Was unsere Staatsangehörigkeit betrifft, müsste in Bundesdeutschen Ausweisen doch "Bundesrepublik Deutschland" stehen - definitiv. In allen anderen Staaten steht unter "Staatsangehörigkeit" das jeweilige Land. Beispielsweise in Östereich steht unter Staatsangehörigkeit: Österreich - nicht Österreichisch. Welchem Staat gehören wir also an?

Für eine erklärende Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Peters

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Peters,

hinsichtlich der Beantwortung Ihrer Frage möchte ich Sie gerne auf eine bereits von mir im Jahre 2009 gegebene Antwort verweisen.
Diese finden Sie unter http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_wolfgang_schaeuble-180-24208--f214366.html#q214366.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble