Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thimo K. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Thimo K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Schäuble,

da Sie sich für die Einführung einer Finanztransaktionssteuer auf europäischer Ebene einsetzen, würde mich interessieren, welche Probleme es dabei noch gibt und mit was für einem Zeitrahmen bis zur Einführung zu rechnen ist?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Klüser,

ich setze mich dafür ein, dass der Finanzsektor angemessen an den Kosten der Finanz- und Wirtschaftskrise beteiligt wird. In einem ersten Schritt hat der Gesetzgeber im letzten Jahr die Erhebung einer Bankenabgabe beschlossen. Die Bundesregierung strebt zusätzlich eine mindestens auf europäischer Ebene abgestimmte Finanztransaktionssteuer an.

In der Tax Policy Group unter Vorsitz der Europäischen Kommission werden zur Zeit die Vor- und Nachteile verschiedener Besteuerungsmöglichkeiten - darunter auch die Finanztransaktionssteuer - diskutiert. Eine Folgenabschätzung für einzelne Besteuerungsmöglichkeiten im Finanzsektor wurde von der Europäischen Kommission für den Sommer 2011 angekündigt. Die Bundesregierung wird den weiteren Abstimmungsprozess aktiv begleiten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble