Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bruno S. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Bruno S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schäuble,

es mehren sich Gerüchte, daß in Deutschland der Euroausstieg und eine Währungsreform mit neuer D-Mark unmittelbar vor der Tür stehen. Auf Seiten wie z.B. Hartgeld.com werden auch schon konkrete Umrechnungskurse gehandelt. Demnach soll Vermögen bis 5000 Euro 1:1 umgestellt werden, darüber hinaus erfolgt eine Enteignung der Sparer im Verhältnis 100:1.
Auch neue D-Mark Scheine sollen schon im Druck sein und an Banken ausgeliefert worden sein ebenso wurde die EDV in vielen Banken und Geschäften schon umgestellt, und auch das Euro Zeichen ist bei vielen Preisangaben schon verschwunden.
Bereitet sich Deutschland auf den Euroaustieg vor und ist eine Währungsreform mit Einführung einer nationalen Währung in Planung?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Spieler,

das Szenario einer Währungsumstellung in Deutschland oder anderen Euro-Ländern ist abwegig. Davon sollte man sich nicht verunsichern lassen. Die Bundesregierung trägt dafür Sorge, dass der Euro weiterhin die stabile Währung bleibt, wie wir sie kennen und schätzen. Sie können sich hierzu umfassend auch im Internet informieren, z.B. in dem Fragen - und Antwortkatalog zu den Stabilisierungsmaßnahmen unter www.bundesfinanzministerium.de

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble