Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert H. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Norbert H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Herr Schäuble,

seien wir ehrlich und machen wir es kurz: Wir sind pleite! Doch wo sparen. Das fragte auch die Kanzlerin auf dem ökumenischem Kirchentag.

Als Gegner der Wehrpflicht habe ich Ihnen einen Spar-Vorschlag zu unterbreiten:

Wir schaffen den Wehrdienst ab. Pro Bundesland soll es nur noch ein Kreiswehrersatzamt geben. Diese (max.) 16 Ämter reichen dann aus um Leute die Berufssoldat werden wollen zu untersuchen und zu testen, ob sie für unsere Armee geeignet sind.

Die Mitarbeiter der Ämter verteilen wir auf sämtliche Bundeseinrichtungen und schicken sie über die normale Arbeitnehmerfluktuation in ihre wohlverdiente Rente/Pension.

Den Ärzten, die die Bundeswehr dann zu viel hat, finanzieren wir eine Praxiseinrichtung in Gebieten mit Mangelversorgung (Auch die Ortenau hat im Schwarzwald erste Probleme mit Nachwuchs. Das wissen Sie?).

Wie viel wir damit einsparen, kann ich nicht sagen. Ich hoffe aber Sie mir?
Auf jeden Fall wäre das ein wichtiger Weg in die richtige Richtung zu moderner und sparsamer Politik.

Wenn Sie danach noch Ihre unnützen parlamentarischen Staatssekretäre loswerden würden (in allen Ressorts), wäre ich zumindest mit Ihrer Politik sehr zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Hense

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hense,

die von Ihnen vorgeschlagene Reform der Kreiswehrersatzämter fällt in die Zuständigkeit des Bundesverteidigungsministeriums. Für eine Einschätzung hierzu möchte ich Sie daher gern an dieses verweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble