Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin F. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Martin F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Meine Frau beklagt sich darüber, dass es für Sie keine Möglichkeit gibt, sich in Strasburg bei der zuständigen Arbeitsagentur zur Arbeitssuche einzutragen. Dagegen können sich französische Arbeitssuchende hier in Offenburg eintragen, auch wenn sie ihren Wohnsitz in Frankreich haben.
Meine Frau ist Italienerin und hat lange Jahre in Frankreich gelebt und gearbeitet.
Verträgt sich dies mit dem Europagedanken?
Mit freundlichen Grüssen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Frank,

die Agentur für Arbeit in Offenburg teilte mir mit, dass diese über enge Kontakte zur Straßburger Arbeitsverwaltung verfüge. Aufgrund einer Organisationsreform liefen die Prozesse auf französischer Seite jedoch noch nicht optimal. Bitte wenden Sie sich daher zunächst an die Agentur für Arbeit Offenburg. Diese würde dann in Ihrem Interesse mit den zuständigen Stellen in Straßburg Verbindung aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble