Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner K. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Werner K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Finanzminister Dr. Schäuble,

die New-York Times schreibt in ihrer Ausgabe vom 15. November 2009, dass ein US-GI im Kriegseinsatz in Afghanistan (und auch im IRAK) eine Million Dollar pro Jahr kostet! Umgerechnet entspricht das 670000 €).
Ich nehme wohl an, dass sich die Kosten eines deutschen Soldaten für den jetzt auch offiziell als Krieg bezeichneten Afghanistaneinsatz in gleicher Höhe bewegen, da deutsche Soldaten mit Sicherheit gleich viel wert sein müssten (wenn man schon Menschenleben zynisch monetär einordnet!) wie amerikanische GIs.
Das wären nach meiner Rechnung bei geschätzten 4 000 deutschen Bundeswehrangehörigen in Afghanistan 670 000 x 4000 = 2 680 000 000 € (In Worten zwei Milliarden und sechshundertachzig Millionen €) für einen nicht zu gewinnenden Krieg, die (siehe Finanzkrise) mit Sicherheit für das Wohl des deutschen Volkes in Sachen Bildung, Kinderbetreuung oder Forschung besser angelegt sein könnten!
Meine Frage dazu: Wie hoch sind die Beträge, die der einzelne Steuerzahler in der Bundesrepublik für den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan zu löhnen hat?
Übrigens finden Sie die Übersetzung des New York Times-Beitrages unter http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_09/LP26009_231109.pdf
Auf Ihre Antwort bin nicht nur ich gespannt

Mit freundlichen Grüßen

Werner Kopper

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kopper,

Ihre Frage fällt in die Zuständigkeit des Bundesverteidigungsministers. Ich möchte Sie daher freundlich bitten, sich hiermit an diesen zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble