Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter D. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Günter D. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Minister Dr. Schäuble !

Ich habe folgende Frage an Sie .
was halten Sie von der Abschaffung der KFZ Steuer wäre auch viel weniger Verwaltungsaufwand.
bzw die Mineralölsteuer diesbezüglich anzuheben ,und die Mehrwertsteuer so zu gestalten das es zwei Sätze gibt 10 bzw 25%.dafür aber alle anderen Steuern auf Salz , Sekt usw.abzuschaffen.

Mit freundlichen Grüßen
Günter Dillikrath

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dillikrath,

der Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und FDP stellt die Grundlage für die Arbeit der neuen Bundesregierung dar. Eine Abschaffung der Kfz-Steuer bei einer gleichzeitigen Erhöhung der Energiesteuer ist darin nicht vorgesehen.

Bezüglich der Umsatzsteuer wird aufgrund des Handlungsbedarfes bei den ermäßigten Mehrwertsteuersätzen eine Kommission eingesetzt werden, die sich mit dem Katalog der ermäßigten Mehrwertsteuersätze befasst. Die Höhe der Steuersätze von 7 und 19 % soll dabei jedoch nicht geändert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Wolfgang Schäuble
Bundesminister der Finanzen