Wolfgang Reichel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Reichel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd-Olaf P. •

Frage an Wolfgang Reichel von Gerd-Olaf P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Reichel,

Frau Klöckner hält mit einer Koalitionsaussage hinterm Berg. Glaubt man den Meinungsumfragen wird eine Koalition zwischen CDU und AFD möglich. Die AFD schliesst diese nicht aus. Wird die CDU nach der Wahl mit der AFD eine Regierung bilden? Die AFD wäre ja dann mit einem 2-stelligen Ergebnis demokratisch legitimiert und besteht in der Wählerschaft zu großen Teilen aus ehemaligen CDU Wählern.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Posselt,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Julia Klöckner hat mehrfach öffentlich und in vielen Interviews eine Koalition mit der AfD ausgeschlossen, so zum Beispiel aktuell im Gespräch mit der Stuttgarter Zeitung vom 19.2.("Wir werden niemals mit der AfD koalieren"). Deshalb ist Ihre Aussage falsch. Vielleicht sollten Sie eher hinterfragen, ob die SPD nicht mit den Linken koalieren wird. Eine solche Koalition hat die SPD bis heute jedenfalls nicht ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Reichel