Wolfgang Müller-Kallweit
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Müller-Kallweit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mirko B. •

Frage an Wolfgang Müller-Kallweit von Mirko B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Müller-Kallweit,

ich habe eine Frage zu den Plänen mit dem Marktplatz in Neugraben.

Es gibt verschiedene Überlegungen diesen Marktplatz in Zukunft zu nutzen:

1) Es bleibt ein Marktplatz mit derzeit 3 x in der Woche Marktbetrieb.

2) Es gibt eine Nutzung als Parkplatz, also keinen Wochenmarkt mehr.

3) Es findet eine Bebauung statt (Oder nur Teilweise?) Mit oder ohne Markt?

Es wäre schön zu erfahren wie die CDU zu diesem Punkt steht.
Bitte keine Antwort, alles ist möglich. Dazu sollte es doch eine Position geben.

Vielen Dank und viel Erfolg bei der Wahl.
Mit freundlichen Grüßen, Mirko Büttner

Antwort von
CDU

Lieber Herr Büttner,

so einfach die Frage ist, so schwierig ist sie doch zu beantworten, weil es eine endgültige Meinungsbildung innerhalb der CDU noch nicht gegeben hat.

Aber innerhalb der CDU sind wir uns alle einig, dass der Markt als solcher erhalten bleiben muss, ist er doch Treffpunkt vieler Menschen vor Ort. Dazu kommt, dass von einem Marktbetrieb immer auch Flair ausgeht.

Ich persönlich bin für den Erhalt des Marktbetriebes an drei Tagen in der Woche, eine ausschließliche Nutzung der Marktfläche als Parkplatz kommt für mich nicht infrage. Ich kann mir auch eine teilweise Bebauung des Marktplatzes der Gestalt darstellen, dass - südlichen Ländern folgend - eine offene Markthalle gebaut wird, die auch an Nicht-Markttagen kulturellen, sozialen und festlichen Nutzungen dienen könnte.

Wenn Sie eigene Vorstellungen oder Ideen haben, dann teilen Sie mir diese gerne mit. Nur so können wir für die Entscheidungsfindung ein breites Meinungsbild einholen.

Herzlichst
Ihr
Wolfgang Müller-Kallweit