Wolfgang Lemb
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Lemb zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Wolfgang Lemb von Thomas S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Lemb,

wie sehen Sie die aktuelle Situation in den Thüringer Kitas? Werden Sie vor der Wahl noch eine besuchen?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Söller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Söller,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Wie Sie vielleicht wissen, thematisiert die Thüringer SPD die Probleme in den Kitas seit langem.

Aus meiner Sicht haben sich die Bedingungen, insbesondere nach Inkrafttreten des Thüringer Familienfördergesetz im Januar 2006 für die Betreuung der den Kitas und deren Erzieherinnen und Erzieher anvertrauten Kinder deutlich verschlechtert. Durch den nunmehr anzuwendenden Personalschlüssel  ergeben sich eine Vielzahl von Problemen bei der Absicherung einer ordnungsgemäße und vor allem kindgerechte Betreuung. Wenn überhaupt, gelingt dies nur mit sehr viel Aufwand und hohem persönlichen Einsatz der Erzieherinnen und Erzieher.

Ich werde mich deshalb - im Falle meiner Wahl - für eine zügige Umsetzung unserer Vorschläge zur Verbesserung der Situation in den Kitas einsetzen.

Ich bin überzeugt, dass die Politik der CDU in den letzten Jahren, mehr als 100 Mio.€ im Bereich der Kindergärten und -krippen zu kürzen, falsch war.

Wir müssen in Bildung und damit in die Zukunft investieren.

Kernpunkt unserer Vorschläge ist die Schaffung von zusätzlich 2.000 Stellen in den Thüringer Kitas.

Damit  ermöglichen wir den Einrichtungen, die wachsenden Bildungsaufgaben in Angriff zu nehmen.

Ihr

Wolfgang Lemb