Wolfgang Große Brömer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Große Brömer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Samuel K. •

Frage an Wolfgang Große Brömer von Samuel K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Brömer,

in Ihrer Funktion als Mitglied des Ausschusses für Schule und Weiterbildung wende ich mich an Sie: Ab kommendem Schuljahr werden in den ersten Förderschulen keine Kinder in der untersten Jahrgangsstufe mehr aufgenommen und die entsprechenden Schüler der Primarstufe im Rahmen der Inklusion auf umliegende Regelschulen verteilt werden.

Wie sehen die Planungen konkret aus, wie der zusätzliche Förderbedarf an den Regelschulen realisiert werden soll? Wie weit sind die Umstrukturierungsmaßnahmen an den Regelschulen gediehen? Werden die Förderschullehrer in den Regelschulen mit unterrichten oder belegen alle Regelschullehrer einen berufsbegleitenden Studiengang in Sonderpädagogik? Werden die Regelschulen bis zum Sommer 2013 alle barrierefrei umgebaut und mit sanitären Einrichtungen für Kinder mit pflegerischem Bedarf versehen sein? Wird die Klassengröße verringert werden? Wird an den Regelschulen zusätzliches Personal vergleichbar zu den Förderschulen eingestellt, also Pflegekräfte, Therapeuten, Sozialarbeiter, Psychologen? Etc.

Ich hatte diesbezüglich auch schon verschiedene Lehrer aus Wuppertal befragt. Die Auswahl der von mir Befragten war sicherlich nicht repräsentativ, jedoch bin ich dennoch erschüttert, von Seiten der von den Veränderungen betroffenen Lehrer keinerlei Informationen über die konkreten Vorhaben der Landesregierung erhalten zu können, da diese selber keine Informationen seitens der Regierung zu erhalten scheinen. Auch scheinen, fragt man Lehrer, in den Grundschulen vor Ort noch keine Planungen bezüglich der Umsetzung der Inklusion begonnen zu haben. Dafür haben wir jetzt nur noch ein Schulhalbjahr zur Verfügung!!! Wie können Sie in dieser kurzen Zeit überhaupt noch Qualitätssicherung gewährleisten?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mich über den aktuellen Stand der Dinge informieren könnten.

Hochachtungsvoll

Samuel Maria Karbe

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Karbe,

leider kann ich Ihnen aus der Sicht des Schulausschusses keine Details zur Umsetzung der Inklusion mitteilen, da eine parlamentarische Beratung des 9. Schulrechtsänderungsgesetzes noch nicht stattgefunden hat. Dieses Gesetz befindet sich zurzeit in der sogenannten Verbändeanhörung. Die Stellungnahmen der Verbände werden vor der Einbringung des Gesetzes zunächst durch das Schulministerium ausgewertet und fließen in den eigentlichen Gesetzestext mit ein.. Informationen über den Sachstand und über das Vorhaben insgesamt finden Sie auf der Homepage www.schulministerium.nrw.de unter der Rubrik "Inklusion, Gemeinsames Lernen".

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Große Brömer