Wolfgang Große Brömer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Große Brömer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra L. •

Frage an Wolfgang Große Brömer von Petra L. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Große Brömer,

lt. neuesten Medienberichten neigt das Land NRW zur Pflicht von Ganztagszuschulen.

Hierzu meine Meinung und meine Frage:

Warum habe ich nicht das Recht, selbst über meine Kinder zu bestimmen? Ich bin als Elternteil doch wohl selbst in der Lage zu entscheiden, was für meine Kinder das Beste ist und was nicht. Warum muss das schon wieder reglementiert werden von Staatsseite? Haben wir nicht genug Regeln? Wie wäre es denn damit, wenn die bestehenden Gesetze/Regeln besser umgesetzt bzw. kontrolliert werden? Ich hätte gerne Ihre Stellungnahme.

Vielen Dank
Petra Laußmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Laußmann,

mir sind keinerlei Pläne seitens der rot-grünen Landesregierung bekannt, die eine Pflicht zum Besuch einer Ganztagsschule bzw. eine Pflicht zur Umwandlung einer Halbtags- in eine Ganztagsschule beinhalten. Die Ganztagsangebote von Schulen werden einzig und allein auf Wunsch der Eltern / der Schulen eingerichtet. Die starke Nachfrage von Eltern nach Plätzen an Ganztagsschulen sowie nach Ganztagsangeboten an Schulen beweist aber das offensichtliche Elterninteresse.
Niemand nimmt Ihnen das Recht, selbst über Ihre Kinder zu bestimmen und eine Schule nach Ihren Vorstellungen zu wählen. Gerade das Wahlrecht der Eltern bei der Entscheidung, welche Schule aus Elternsicht die beste ist, halte ich für ein wesentliches Recht, das nicht durch staatliche Reglementierung beschränkt werden darf.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Große Brömer