Wolfang Freese
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfang Freese zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas W. •

Frage an Wolfang Freese von Thomas W. bezüglich Bildung und Erziehung

Treten sie für Schuluniformen an Brandenburgs Schulen ein?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Frage:
Treten sie für Schuluniformen an Brandenburgs Schulen ein?
Antwort:
Nein! Ich halte Uniformen an Schulen für kein sinnvolles Mittel für die Entwicklung von starken Schülerpersönlichkeiten. Kleidung ist ein wichtiger Ausdruck von Persönlichkeit. Uniformvorschriften würden die freie Entfaltung von Kindern und Jugendlichen dabei beschneiden. Dennoch entlasse ich die Schule nicht aus der Verantwortung, das Spannungsfeld „Markenklamotten“ und soziale Herkunft zu thematisieren. Möglichkeiten dazu gibt es nicht nur in Fach LER (Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde)!

Übrigens: Die verspätete Einsendung meiner Antwort hängt mit den vielfältigen zivilgesellschaftlichen Aktionen gegen den Naziaufmarsch am letzten Wochenende in meiner Heimatstadt Neuruppin zusammen, Sie haben davon gehört!? Da ich maßgeblich an der wochenlangen Vorbereitung dazu beteiligt war, mussten meine Wahlkampfaktionen leider auf Sparflamme laufen.