Winfried Nachtwei
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Winfried Nachtwei zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul B. •

Frage an Winfried Nachtwei von Paul B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Nachtwei,

warum haben sich die Grünen nicht für eine gesetzliche Rentenversicherung eingesetzt, in die alle Bürger einzahlen müssen, also auch Beamte und Politiker?

Mit freundlichem Gruß

Paul Behrens

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Behrens,

wir setzen uns für eine Bürgerversicherung ein, in die alle Bürger einzahlen müssen, auch Selbständige, Beamte und Politiker. Zunächst wollen wir das für die Krankenversicherung umsetzen. Da die Krankenversicherung nicht wie die Rente nach dem Äquivalenzprinzip funktioniert, ist hier die Umsetzung einfacher. Die Krankenversicherung funktioniert so, dass alle im Krankheitsfall dieselben Leistungen erhalten, egal wie viel sie eingezahlt haben.
Bei der Rente gestaltet sich die Umsetzung komplizierter, es muss berücksichtigt werden, wer wie lange wie viel eingezahlt hat, es wird lange Übergangszeiten geben, man muss überlegen, wie man mit den Beamten umgeht, die bisher noch gar nichts eingezahlt haben etc. Dazu muss sorgfältig ein Konzept erarbeitet werden, das auch der Verfassung standhält und niemanden benachteiligt. Dazu braucht es Sorgfalt und Zeit. Wir wollen aber auch für die Rente die Bürgerversicherung, in die alle einzahlen. So steht es in unserem Wahlprogramm, und es wird eine Aufgabe für die nächste Legislaturperiode sein, die rechtlichen Voraussetzungen dafür zu entwickeln.

Mit freundlichen Grüßen

Winfried Nachtwei