Willi Dedecke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Willi Dedecke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald S. •

Frage an Willi Dedecke von Harald S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Dedecke,

seit vielen Jahren befasse ich mich bereits, Interesse halber, mit der sozialen Landschaft unseres Landes und mit der besonderen Diskrepanz zwischen dem vermeintlich allein selig machenden Wirtschaftswachstum im Bezug zu dem Überbordenden Verbrauch von endlichen Ressourcen, nebst galoppierender Verschmutzung/Zerstörung unserer Natur. Es kann so nicht mehr weitergehen, die Bäume wachsen schließlich nicht in den Himmel! Es bedarf eines grundlegenden Wechsels unseres krankenden Systems, eines Paradigmen-Wechsels, an breiter Front! Dies beginnt bei der Ausmerzung der stetig zunehmenden Armut einer immer stärker wachsenden und ins Neo-Prekariat abdriftenden Masse, über die unsägliche Zweiklassenmedizin, bis zu den Spitzen der eklatanten Ungerechtigkeit in unserem Lande bei denen die nichts haben und denen, die es, Dank ihrer Lobbyisten mit Hilfe der etablierten Politiker, von allen Seiten noch kräftig rein gestopft kriegen.
Es bedarf innovativer Ideen und tatkräftiger Menschen in der Politik mit der Chuzpe, diese unbeirrt zu realisieren.

Ein solches bahnbrechendes Konzept ist das bedingungslose Grundeinkommen, wie es seit geraumer Zeit schon diskutiert wird und nun seit wenigen Jahren einer wachsenden Beliebtheit erfreut; Bei Menschen aller "Klassen", die bereits über die Weitsichtigkeit verfügen, was die Etablierung des bGE an Potential in sich birgt zur Lösung nahezu aller bekannten sozialen und ökologischen Verwerfungen unserer Gesellschaft! Sicher ist Ihnen, sehr geehrter Herr Dedecke, das bGE keine Unbekannte, denn auch in ihrer Partei, selbst im Vorstand, gibt es Protagonisten, die an diesem innovativen zukunftsweisenden Instrument arbeiten und es transportieren, bzw. etablieren wollen!

Wie stehen Sie persönlich dazu, ist die Frage die mich gerade vor der anstehenden Wahl bewegt? Sind Sie als potentieller zukünftiger Abgeordneter meiner Kommune der Mann, der über den Tellerrand hinaus schaut und das bGE ebenfalls befördern möchte!?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schiefer,

ich bitte die etwas verspätete Antwort zu entschuldigen, aber wie Sie Wissen befinde ich mich im Wahlkampf und habe auch noch einen Vollzeitjob. Nun zu Ihrer Frage:

Ich unterstützte das repressionsfreie Grundeinkommen, so dass niemand sein Innerstes nach Aussen drehen muss. Dies halte ich insbesondere deswegen für erforderlich, weil hierdurch die Würde des Menschen nicht verletzt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Willi Dedecke