Willi Brase
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Willi Brase zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Saskia S. •

Frage an Willi Brase von Saskia S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Brase

CDU und FDP haben es zu verantworten, dass in unserem Land soziale Kälte und Ungerechtigkeit dramatisch zugenommen haben. Es muss endlich eine neue Regierung her, die sich wieder für die Interessen der einfachen BürgerInnen einsetzt.

Ein Regierungswechsel allein durch SPD und Grüne wird nicht möglich zu sein. Leider sind immer noch viele in der SPD gegen eine Koalition / Bündnis mit den Linken. Ich kann das ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen. In NRW hat das doch mit der Minderheitsregierung auch gut geklappt.

Sind Sie für eine Zusammenarbeit mit den Linken nach der Bundestagswahl, wenn nur so die aktuelle Regierungskoalition abgelöst werden kann?

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Wahl!

Saskia Schneider

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schneider,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich gerne Stellung nehmen möchte.

Sicherlich gibt es Beispiele, die zeigen, dass eine Regierung mit den Linken durchaus erfolgreich ist. Genannt sei dabei zum Beispiel die derzeitige Landesregierung in Brandenburg.

Was für die Landesebene gilt, lässt sich allerdings nicht immer 1:1 auf die Bundesebene übertragen. Grundsätzlich sollte man bei Wahlen sicherlich keine Koalition mit einer demokratischen Partei ausschließen. Außerdem gibt es zahlreiche Themen - wie zum Beispiel den flächendeckenden Mindestlohn - für die sowohl die Sozialdemokraten als auch die Linken eintreten.

Es lassen sich aber auch Bereiche abgrenzen, in denen die Meinungen beider Parteien nicht übereinstimmen. So befürworten Linken-Politiker die Abschaffung des Euro, eine nach meiner Meinung nicht hinnehmbare Forderung, die in keinster Weise zur Lösung der europäischen Finanzkrise beiträgt. Die Linke will weiterhin den Austritt aus der NATO, auch diesem Ansatz stimme ich nicht zu. Insgesamt zeigt sich, dass die Linke besonders außen-, europa- und bündnispolitisch nicht verlässlich ist.

Mit der bundespolitischen Sichtweise muss man auch eines konstatieren: Bei der Linken handelt es sich nicht um eine in sich geschlossene Partei. Im Grunde genommen hat die nach der Verschmelzung der WASG und der PDS 2007 entstandene Linke zwar eine politische linke Orientierung aber bis heute noch keine gemeinsame Identität gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Willi Brase