Portrait von Wilfried Buss
Wilfried Buss
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilfried Buss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arian K. •

Frage an Wilfried Buss von Arian K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Busse,

ich möchte Ihnen einige Fragen bezüglich den islamischen Gemeinden stellen.

Es geht um folgendes:Ich bin Muslime und lebe in Hamburg mehr als 10 Jahren.

Ich habe mir das SPD-Regierungsprogramm durch gelesen und unter der Überschrift "Vereinbarung mit Muslimen" folgendes gelesen:

"Wir halten die Idee einer Vereinbarung der Stadt mit den muslimischen Gemeinden für vernünftig. Insofern sind die Verhandlungen weiter zu führen. Die Moscheen sollten stärker eingebunden werden, um sich mit den Herausforderungen im Bereich der sozialen Dienste, der Pflegeeinrichtungen und des demografischen Wandels auseinanderzusetzen. Bestattungsdienste, Seelsorge und Pflege werden auch für die muslimische Bevölkerung Hamburgs eine größere Rolle spielen. Wir wollen die hamburgische Tradition des Religionsunterrichts für Alle fortsetzen und die Weichen für die Ausbildung von Religionslehrerinnen und -lehrern unterschiedlicher Religionen stellen. "

Bisher hat kein einziger Hamburger Senat etwas für die Muslime getan. Worum geht es bei der "Idee einer Vereinbarung der Stadt mit den muslimischen Gemeinden"?
Worin sollten die Moscheen stärker eingebunden werden?
Moscheen müssen sich durch private Spenden und Mitgliedsbeiträge finanzieren während Kirchen dies über Steuern tun.
Wie wollen Sie den Moscheen zu einer besseren Finanzierung helfen?

Portrait von Wilfried Buss
Antwort ausstehend von Wilfried Buss
SPD