Werner Wölfle
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Wölfle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silke Z. •

Frage an Werner Wölfle von Silke Z. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Wölfle,

ich habe einen großen Teil der Schlichtungsgespräche angeschaut und fand, dass Sie sich immer sehr konstruktiv verhalten haben.
Ich fand es auch ganz toll, dass SIe (und viele andere) so viel Einsatz erbracht haben.

Meine Frage lautet: wie stehen Sie denn zu S21 "Plus"?
Halten SIe diese Lösung für das "kleinste Übel"? Oder halten Sie gar nichts davon?
Denken SIe, dass der Stresstest für den unterirdischen Bahnhof ehrlich ablaufen wird, oder geschönt werden wird?
(In meinem Bekanntenkreis habe ich die Vermutung gehört, dass die Bahn die Bahnsteige um 2 cm verbreitern wird, und dies dann später als "behindertenfreundlich" präsentieren wird. Kurz, viele, die ich kenne, denken, die Bahn wird sich "herausmoglen".)

Ich hoffe sehr, dass die Grünen die Landtagswahl gewinnen (auch wenn ich es nicht wirklich zu hoffen wage), weil Ihre Partei mir integerer scheint als die meisten anderen.
Ich denke, Sie würden dann schon die richtige Lösung finden.

Herzlichen Dank für Ihren Einsatz, und schöne Weihnachten,
Silke Zorn

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Zorn,

vielen Dank für die Fragen und das Lob für den Einsatz bei der Schlichtung.

Zu Ihren Fragen: die Empfehlungen von Herrn Geißler, wie S 21 nachgebessert werden muss, sind "besser als nix". So habe ich mich gleich nach der Schlichtung geäußert. Aber dadurch wird S 21 immer noch nicht gut. Die Risiken bleiben, die ökologischen und erst recht die finanziellen: Wir haben glaube ich, in der Schlichtung darlegen können, dass unser Konzept K 21 deutlich zukunftsfähiger ist, als S 21, auch mit plus.

Wenn die Bahn und das Land weiterhin dabei bleiben sollten, den Test selber durchzuführen, ohne dass wir die Durchführung überprüfen und kontrollieren können, dann ist er nichts wert. Wir werden nach den Ferien einen erneuten Anlauf nehmen um die Einhaltung der Schlichterempfehlungen zu kontrollieren. Nicht nur den Stresstest wollen sie verwässern. Ausführlicher können Sie unsere Position zum Schlichtungsprotest auf der Internet Seite der grünen Landtagsfraktion nachlesen.
http://gruene-gegen-stuttgart21.de

Der Bahnhof und die Grünen müssen oben bleiben. Alles GUTE in 2011