Werner Hoyer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Hoyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

Frage an Werner Hoyer von Peter K. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Dr. Hoyer,

wenn man sich schon für eine Verländerung des Einsatzes ausgesprochen hat, warum hat man dann nicht auch effektive militärische Maßnahmen der Bundeswehr ausdrücklich genehmigt?
Ist es nicht ein Stück weit ´pervers´ die anderen Nationen in Afghanistan kämpfen zu lassen und selbst sich die Finger nicht schmutzig zu machen. Die Bundeswehr beruft sich immer auf ihren guten Ruf und doch steigen die tragischen Tötungen an deutschen Soldaten.
Wir haben doch alle das gleiche Ziel, (so hoffe ich zumindest) nämlich die Bekämpfung des Terrors und wenn sich die politischen Führer dieses Landes schon für eine Beteiligung entschieden haben, dann empfinde ich es nur als fair wenn alle Beteiligten sich gleich einsetzen.
Durch Kontrollfahrten ist noch keiner effektiv verteidigt worden, oder muss Deutschland nun nicht mehr am Hindukusch verteidigt werden? Oder überlassen wir eine effektive Verteidung nun gänzlich den Amerikanern?

Mit freundlichen Grüßen
P. Kern

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kern,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zum Afghanistaneinsatz der Bundeswehr, zur deren Beantwortung ich leider erst jetzt komme. Hierfür bitte ich um Ihr Verständnis.

Die ISAF-Mission, auf Grund derer sich die Bundeswehr in Afghanistan befindet, ist ein von den in der NATO engagierten Partnernationen gemeinschaftlich geführter UN-mandatierter Einsatz. Die Partnerländer sind angehalten, ihre Beteiligung daran im Rahmen ihrer Möglichkeiten wahrzunehmen. Infolgedessen hat die Bundesrepublik mit der Übernahme des Regionalkommandos Nord bereits einen nicht unerheblichen Teil der gemeinsamen Verantwortung geschultert. Zudem stellt die Bundeswehr mit der "Quick Reaction Force" eine Spezialeinheit, die auch über Kommandogrenzen hinweg eingesetzt werden kann. Es ist also mitnichten so, als würde es sich bei der deutschen Beteiligung lediglich um "Entwicklungshilfe im Tarnanzug" handeln. Dass dieses robuste Mandat in der deutschen Öffentlichkeit oft nicht als solches wahrgenommen wird, ist ein Versäumnis, das sich vor allen Dingen die Bundesregierung zuzuschreiben hat.

Neben der Bekämpfung des Terrors sind jedoch der zivile Wiederaufbau des Landes sowie die Stärkung der afghanischen Sicherheitskräfte bedeutende Komponenten des Einsatzes. Leider muss man hier feststellen, dass die Bundesregierung zwar viel über "vernetzte Sicherheit" und ähnliche Konzepte spricht, bei dem in ihre Verantwortung fallenden Polizeiaufbau aber kläglich versagt hat. Hier müssten den Worten endlich Taten folgen.

Mit freundlichen Grüßen

Werner Hoyer