Werner Hoyer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Hoyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michel V. •

Frage an Werner Hoyer von Michel V. bezüglich Finanzen

Betr: Ihre Antwort vom 16.06.2009
Sehr geehrter Herr Hoyer,
die Staatsverschuldung wird bis Ende 2009 auf über 1 Billion € anwachsen.
Wieviel von den vorher schon aufgelaufenen ~ 850 (1Billion - 55 Mrd & -90Mrd) Milliarden Bundes-Schulden sind rot-grün?

Mit freundlichen Grüßen,
Michel Voss

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Voss,

haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail vom 16. Juni 2009, in der Sie mich um eine Übersicht zu den von der rot-grünen Koalition zu verantwortenden Schulden der öffentlichen Haushalte bitten.

Nach aktuellen Berechnungen wird sich die Staatsverschuldung, also die gesamte Schuldenlast der Gemeinden, der Länder, des Bundes und der Sozialkassen, bis Ende 2009 auf unglaubliche 1750 Milliarden steigern. Damit wird die von Ihnen prognostizierte Verschuldung von einer Billion Euro sogar noch weit übertroffen. Der Anteil der Bundesschuld an diesem erschreckend großen Schuldenberg liegt bei etwa 60 Prozent, was mehr als einer Billion Euro entspricht.

Die rot-grüne Koalition hat in ihrer Regierungszeit von 1999 bis 2005 mehr als 215 Milliarden Euro an neuen Schulden angehäuft. Insgesamt hat das seit 1999 von der SPD geführte Finanzressort dem Bundeshaushalt bis heute mehr als 350 Milliarden neue Verbindlichkeiten aufgebürdet.

Ich würde mich freuen, wenn Sie diesem gefährlichen Wahnsinn mit Ihrer Stimme am 27. September für die FDP endlich Einhalt gebieten würden, und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Werner Hoyer