Waltraud Lehn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Waltraud Lehn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd M. •

Frage an Waltraud Lehn von Bernd M. bezüglich Gesundheit

Zugangsvoraussetzung für Gesundheits- und Krankenpflege:

Diese Thema wurde gestern im Bundestag abgestimmt - ist Ihnen das Ergebniss bekannt. Es wäre schön, wenn Sie mir die Information über den Beschluß zu kommen lassen könnten, da ich als Lehrer an einer Gesundheit- und Krankenpflegeschule tätig bin und zur Zeit keine bzw. wiedersprüchliche Informationen habe. Desweiter hört man, dass eine Überarbeitung des Krankenpflegegesetzes geplant ist - gibt es hierzu Informationen oder Ansprechpartner

Danke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

Sie fragen nach den Zugangsvoraussetzungen für die Gesundheits- und Krankenpflege. Diese wurden mit der 2./3. Lesung des Gesetzes zur Änderung arzneimittelrechtlicher und anderer Vorschriften (Drs. 16/12256, 16/12677, 16/13428) am Donnerstag, den 18. Juni 2009 geändert. Somit ist die Kranken- und Altenpflegeausbildung für Hauptschulabschlüsse oder eine gleichwertige Schulausbildung geöffnet. Mit dieser Festlegung soll der Zugang zu diesen Berufen für mehr Interessentinnen und Interessenten als bisher geöffnet werden. Mit Blick auf den durch die demographische Entwicklung schon heute absehbaren Mangel an Bewerbern für Ausbildungen in der Kranken- und Altenpflege, aber auch vor dem Hintergrund der notwendigen und gesellschaftspolitisch wünschenswerten Einbindung von Bewerbern mit Migrationshintergrund, war eine solche Öffnung letztlich alternativlos.

Freundliche Grüße

Waltraud Lehn, MdB