Walter Baum
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Baum zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arno Z. •

Frage an Walter Baum von Arno Z. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehen Sie zu der Realschule plus und deren Umsetzung., welche Verbesserungen schlagen Sie im Rheinland-Pfälzischen Bildungssystem vor?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Zeutzheim,

vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Meinung.

Grundsätzlich war die Einführung der Realschule Plus ein nicht bis in Details durchdachter Schnellschuss der bisherigen Landesregierung. Gerade im Vorfeld der Beratungen waren leider nicht alle  Schularten zur  Umsetzung der Reform mit am Tisch. Insbesondere fehlte die Erfahrung der Berufsbildenden Schulen, die von der Ministerin gar nicht oder viel zu wenig in die Entscheidungsfindung herangezogen wurden. Das Projekt "Keiner ohne Abschluss" ist eine Mogelpackung - Nur ausgesuchte Schüler können an bisher nur wenigen Schulen im Land teilnehmen.

Der Rest der Schüler (uns dann auch nur die "Schlechteren") muss wie bisher in das Berufsvorbereitungsjahr an berufsbildenden Schulen wechseln. Hier sind im ganzen Land hochqualifizierte Lehrer eingesetzt, die dieses Schülerklientel mit hohem Engagement bis zur Berufsreife begleitet. An der Realschule Plus sollen jetzt Lehrerinnen und Lehrer in kurzen Weiterbildungen diesselbe Qualität erreichen, die es an den BBSén schon lange gibt. In meinen Augen ein zu teures Unterfangen. Eine wichtige Verbesserung des rheinland-pfälzischen Schulsystems muss eine noch praxisbezogenere Ausbildung der jungen Referandare werden. Neben derm Studium und den Besuchen an Schulen sollte ein verpflichtendes Jahr in der freien Wirtschaft ein Teil der Gesamtausbildung werden, damit die Schule besser auf die raue Wirklichkeit im Berufsleben vorbereiten kann.