Volker Bouffier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Bouffier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas M. •

Frage an Volker Bouffier von Lukas M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Bouffier,

ich studiere Lehramt (Lehramt für Sonderschulen) in Baden-Württemberg, komme ursprünglich aus dem Lahn-Dill-Kreis und würde in einem Jahr zum Referendariat gerne wieder nach Hessen zurückkehren.

In der Hessenschau vom 10. Mai 2014 haben Sie auf die indirekte Frage von Herrn Andreas Hieke, ob bei den Berufsgruppen Polizisten und Lehrern im Zuge der gesetzlichen Schuldenbremse Einsparungen vorgenommen werden müssen, mit den Worten: "Deshalb werden wir bei den Lehrerinnen und Lehrern nicht sparen [...]. Wir wollen dort aber alle weiter an Bord halten [...] und deshalb wird es dort, wie auch bei den Polizisten, eine besondere Sorgfalt geben" verneint.
Quelle: http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?jmpage=1&rubrik=34954&mediakey=fs/hessenschau/2014_05/140510201211_cdu_29987&type=v&jm=1&key=standard_document_51690887

Meine Lesart hieraus: Dieses Versprechen gilt sowohl für die Beibehaltung des Beamtenstatus´ für Lehrerinnen und Lehrer, als auch für weitere Einstellungen dieser Berufsgruppen und nicht wie etwa in Baden-Württemberg, wo Lehrerstellen massiv gestrichen werden.

Sehe ich dies richtig und kann ich mich darauf verlassen, dass Lehrerinnen und Lehrer in Hessen auch weiterhin verbeamtet werden? Diese Frage spielt für meine spätere Wohnortwahl eine wichtige Rolle.

Mit freudlichen Grüßen,
Lukas Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage vom 12. Mai 2014, die Sie über das Internetportal abgeordnetenwatch.de an mich gerichtet haben.

Da Sie Ihre Anfrage auch per E-Mail direkt an mich gerichtet haben und da das Portal abgeordnetenwatch.de für sich als selbsternannter (Ver-)Mittler zwischen den Abgeordneten und den Bürgerinnen und Bürgern im Internet wirbt und dabei die (unausgesprochene) These zu Grunde legt, Abgeordnete seien nicht direkt ansprechbar und für die konkreten Anliegen der Bürgerinnen und Bürger nur unter öffentlichen Druck zugänglich, bitte ich um Ihr Verständnis, dass ich Ihre Frage nicht über dieses Portal beantworten werde.

Als demokratisch gewählter Abgeordneter des Landes Hessen habe ich für mich den Anspruch, auch ohne Vermittler für Sie ansprechbar zu sein. Daher wird ich Ihre bereits erhaltene Frage auf direktem Weg beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Volker Bouffier

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.