Volker Blumentritt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Blumentritt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Frage an Volker Blumentritt von Andreas S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Blumentritt,

Sie haben als direkt gewählter Abgeordneter unseres Wahlkreises mit der Zustimmung zum Afghanistan-Einsatz am 12. Oktober erneut gegen eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung und somit auch gegen eine Mehrheit Ihrer Wählerinnen und Wähler gestimmt, die laut Umfragen gegen diesen Einsatz sind.
Seit Ihrer Wahl in den Deutschen Bundestag stimmten Sie mit der Stimme aus dem Wahlkreis widerholt gegen die Interessen einer Mehrheit in der Bevölkerung von Jena, Saale-Holzland-Kreis und Gera:
Mehrwertsteuererhöhung,
Gesundheitsreform,
Gesetzlicher Mindestlohn,
Afghanistan-Einsatz.
Auch die Rente mit 67 findet Ihre ungeteilte Zustimmung, trotz vieler Proteste auch im eigenen Wahlkreis .

Fragen:
Welche Bedeutung hat für Ihre Abstimmungsentscheidungen im Bundestag eigentlich die Auffassung einer Bevölkerungsmehrheit, gerade auch im Wahlkreis, der Sie direkt in den Bundestag als Interessenvertreter entsendete?
Wie läßt sich erklären, dass Sie bei wichtigen Entscheidungen immer wieder gegen die Mehrheitsmeinung stimmen?
Besteht überhaupt ein Unterschied für Sie, als Listenkandidat oder direkt gewählter Abgeordneter im Bundestag zu agieren?
Wenn Ja, welcher?
Wie wollen Sie mit einer solchen "Abstimmungsbilanz" übernächstes Jahr erneut vor die Wählerinnen und Wähler treten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schubert,

das sind sehr viele Fragen auf einmal.

Ich habe in all diesen Abstimmungen nach bestem Wissen und Gewissen und auch in Übereinstimmung der SPD Bundestagsfraktion gehandelt, auch in Verantwortung den Menschen gegenüber, die mich gewählt haben.

Wenn Sie Interesse daran haben, mehr Informationen über den Afghanistan Einsatz, die Gesundheitsreform, den Mindestlohn und die Rente mit 67 zu erhalten, würde ich Sie bitten, sich direkt mit meinem Jenaer Wahlkreisbüro in Verbindung zu setzen. Meine Mitarbeiterinnen schicken Ihnen gern weiterführende Informationen zu.

Darüber hinaus bin ich auch gern zu einem persönlichen Gespräch bereit, in dem ich Ihnen diese Fragen beantworten möchte, die für eine Antwort auf diesem Portal einfach zu umfangreich sind.

Mit freundlichen grüßen

Volker Blumentritt