Vincent Hogenkamp
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vincent Hogenkamp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Peter S. •

Wie soll ihrer Meinung nach die Energiewende aussehen ?

So wie ich es im Moment wahr nehme, sieht es derzeit so aus:
https://de.statista.com/infografik/21058/verteilung-der-in-deutschland-produzierten-und-ins-netz-eingespeisten-strommenge/
So das stistische Bundesamt. Gegenüber dem Vorjahr hat Kohle um 35,5% gegenüber dem Vorjahr zugelgt.

Und ich befürchte, wenn nächstes Jahr das letzte Kernkraftwerk abgeschaltet wird, dann werden wir noch mehr Kohle brauchen. Um Landshut herum sind 4 Windkrafträder. Jedesmal, wenn ich eines sehe, dass sich nicht dreht, denke ich mir, das ist doch Betrug am Steuerzahler. Und ich sehe jeden Tag eines, dass sich nicht dreht. Wieviel kostet ein Windrad den Steuerzahler ?
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter S.

Antwort von
SPD

Für mich ist klar, wir müssen mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien schnell vorankommen, damit wir eben immer weniger Energie aus Kohlekraftwerken gewinnen müssen. Wir müssen beim Ausbau auch so weit vorankommen, dass wir auch genügend Strom aus Erneuerbaren erzeugen können, wenn wir zum Beispiel eine windarme Zeit haben. Wir sollten alle das Ziel verfolgen Deutschland so schnell wie möglich klimaneutral zu machen! Was ein Windrad den Steuerzahler genau in der Anschaffung kostet, kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Fakt ist aber, dass wenn wir nichts gegen die Erderwärmung tun, die Kosten uns um einiges mehr belasten werden.