Viktoria Schmid
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Viktoria Schmid zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz H. •

Frage an Viktoria Schmid von Lutz H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Schmid,

Mühlacker ist der Standort der Johann-Christoph-Blumhardt-Schule. Diese Schule wird laut Selbsbeschreibung durch ein "christlich-bibelgebundenes Schulprofil" geprägt ( http://www.jcbs-online.de/index.php?id=11 ).

Teil dieses Schulprofils ist nach Schulleiter Reinhard Wurster: "Gerade in einem Fach wie Biologie bekommen die Schüler sowohl die im Bildungsplan vorgeschriebene Evolutionstheorie als auch das biblische Schöpfungsmodell vermittelt." ( http://www.pz-news.de/Home/Nachrichten/Muehlacker/arid,226343_puid,1_pageid,87.html )

Wie stehen Sie zu dieser Art von Unterricht? Halten Sie den Unterricht der Naturwissenschaft Biologie für den angemessene Ort zur Vermittlung von Glaubensinhalten? Sind Sie der Meinung, dass die für einen erfolgreichen Biologieunterricht notwendige Vermittlung der kritischen, wissenschaftlichen Methode eine solche Erweiterung zulässt, ohne den Erfolg des gesamten Unternehmens Biologieunterricht zu gefährden?

Würden Sie als Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg verstärkt auf die Unterrichtsinhalte von Schulen in freier Trägerschaft Einfluss nehmen wollen?

Mit freundlichen Grüßen,

Lutz Horn

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Horn,

ich danke Ihnen für Ihre spannende Frage. Zuerst einmal ist ja die Johann-Christoph- Blumhardt-Schule eine Schule in freier Trägerschaft. Sie strebt an, die Kinder und Jugendlichen auf biblischer Grundlage zu unterrichten und ihnen so Orientierungshilfe für ihr Leben anzubieten. Grundlage allen Unterrichtens ist natürlich staatlichen Lernziele zu vermitteln und zu erreichen. Allerdings ist es nicht Aufgabe der Abgeordneten sich in die konkrete Ausarbeitung der Lerninhalte einzumischen. Solange die staatlichen Vorgaben im Fach Biologie erlernt werden, sehe ich keine Schwierigkeiten. Gerade weil man sich ja bewußt für diese Schule entscheiden kann. Die Einmischung in konkrete Lerninhalte ist nicht so einfach. Hierfür gibt es Experten und das aus gutem Grund. Im übrigen haben die Schulen lange darum gekämpft nicht mehr nach streng vorgegebenen Lehrplänen unterrichten zu müssen, wo jedes Detail genau vorgegeben ist. Heute haben wir Bildungspläne, welche Lernziele vorgeben. Die Schulen haben nun viel mehr Möglichkeiten der Ausgestaltung des Unterrichts. Was ich persönlich sehr begrüße.

Herzlichst Ihre Viktoria Schmid