Viktoria Schmid
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Viktoria Schmid zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen S. •

Frage an Viktoria Schmid von Jürgen S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Schmid,

treten Sie für ein gegliedertes Schulsystem oder eine Form des Einheitsschulsystems ein? Und warum?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schart,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich trete aus voller Überzeugung für unser gegliedertes Schulsystem ein.
Ich bin selbst Mutter von drei Kindern und weiß, wie unterschiedlich sich Kinder entwickeln. Deshalb bin ich der Meinung, dass nur ein gegliedertes Schulsystem, welches eben auf diese Verschiedenheit der Kinder eingeht und sie entsprechend fördern kann, unseren Kindern gerecht wird. Nicht ein Weg für alle, sondern für jeden der richtige Weg. In Baden-Wüttemberg ist es so, dass nach jedem Schulabschluss ein Anschluss auf einer weiterführenden Schule möglich ist. Etwa die Hälfte aller Studienanfänger haben als Studienzugangsberechtigung nicht die allgemeine Hochschulreife, sondern haben diese über andere Wege erlangt. Das ist für mich Bildungsgerechtigkeit. Nicht der Geldbeutel darf über den Bildungsweg entscheiden.

Herzlichst Ihre Viktoria Schmid