Valerie Wilms
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Valerie Wilms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carl-Heinz G. •

Frage an Valerie Wilms von Carl-Heinz G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Dr. Wilms,

können Sie mir erklären, warum die Autobahn A7 sechsspurig ausgebaut werden soll, obwohl der Verkehr durch den Elbtunnel nicht abfließen kann und folglich der Stau nach Süden bestehen bleibt und dann eben auf sechs Spuren verteilt wird. Mir erscheint die Maßnahme vergeblich und dafür mit allen Nebenkosten zu kostenträchtig.

Mit freundlichen Grüßen

Carl-Heinz Gabriel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gabriel,

nach meinen Informationen wird der Elbtunnel nach der Sanierung über acht Spuren verfügen, wodurch dies kein Grund für Staus sein dürfte. Darüber hinaus finde ich moderne Verkehrsleitsysteme sinnvoll, mit denen man etwa, wie nach Richtung Norden, den Standstreifen zeitweilig frei geben kann, um einer Staubildung vorzubeugen.

Dennoch liegt für mich als Grüne der Fokus auf einem Gesamt-Mobilitätskonzept, gerade auch vor dem Hintergrund des immer knapper werdenden Öls. So sollte z.B. auf dem Land der Individualverkehr bis zum nächsten Bahnhof genutzt werden. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln könnte man dann zur Stadt in der Nähe des Ziels gelangen und die Reststrecke mit einem Car-Sharing-Auto zurück legen. Wir brauchen Mobilität von A nach B, aber nicht unbedingt immer mit dem eigenen Auto.

Wenn Sie mehr über unsere Vorstellungen zur Zukunft des Verkehrs wissen möchten, empfehle ich Ihnen folgende Seite:
http://gruene-bundestag.de/cms/verkehr/rubrik/0/68.verkehr.html

Mit freundlichen Grüßen

Valerie Wilms