Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Uwe Halla

Berufliche Qualifikation
Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik
Wohnort
Nürnberg
Geburtsjahr
1979

Uwe Halla schreibt über sich selbst:

Portrait von Uwe Halla

Liebe Politik-interessierte, ich bin 44 Jahre alt von Beruf Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik. Nach meiner Berufstätigkeit in der Entwicklungsabteilung einer Firma in der Metall- und Elektroindustrie setze ich mich nun als Betriebsrat, als Vertrauensperson für Schwerbehinderte und Gleichgestellte Menschen und als Vertrauensmann der IG-Metall für die Rechte und Interessen meiner Kolleginnen und Kollegen ein. Mein politisches Engagement begann vor einigen Jahren in einer großen internationalen und kämpferischen Umweltschutzbewegung und führte letztendlich zu meinem Eintritt in die Partei DIE LINKE., in der ich endlich meine politische Heimat gefunden habe. Als Betriebsrat und Schwerbehindertenvertretung kenne ich die Unterschiede zwischen Theorie und Realität bei den Arbeitsbedingungen und der Bezahlung in der freien Wirtschaft sehr gut. Deshalb werde ich mich in der Landespolitik für eine Stärkung der Arbeitnehmerrechte und der Gewerkschaften einsetzen. Auch die Situation in der Pflege mit dauerhaft überlasteten Angestellten halte ich schlichtweg für einen Bruch des Arbeitsschutzgesetzes. Mit einer gestärkten Arbeitnehmerbewegung und gestärkten Aufsichtsbehörden wäre dieses Problem erst gar nicht entstanden.

Meine andere politische Herzensangelegenheit ist der Umweltschutz. Spätestens nach den Wetterextremen in diesem Sommer müsste jedem klar sein, dass die Situation mit dem Klimawandel äußerst ernst ist. Hier ist gerade in Bayern noch viel zu tun. Wir müssen Bayern vom Saboteur der Energiewende zum Vorreiter der Energiewende und des ökologischen Landbaus machen, um auch das Bienensterben aufzuhalten. Gute Agrarpolitik ist gute Sozialpolitik, denn nur wenn wir unsere Natur erhalten, werden die Nahrungspreise erschwinglich sein. Die Verbesserung der Pflegebedingungen, der soziale Wohnungsbau, der Kampf gegen Altersarmut und die Verbesserung des ÖPNV vor allem auf dem Land sind Grundelemente einer guten Sozialpolitik. Und gute Sozialpolitik ist die Voraussetzung für erfolgreiche Umweltpolitik, denn nur wenn sich jeder die ökologische Wende leisten kann, ist sie auch politisch erreichbar. Nur mit diesem zusammenhängenden Gesamtkonzept können wir unsere gesellschaftlichen Probleme lösen. Und für die Umsetzung dieses Konzepts werde ich mich einsetzen. Dafür bitte ich Sie um Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung.

Vielen Dank, Uwe Halla

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2023

Angetreten für: DIE LINKE
Stimmkreis: Nürnberg-Ost
Stimmkreis
Nürnberg-Ost
Wahlkreisergebnis
3,05 %
Erhaltene Personenstimmen
2066
Wahlliste
Wahlkreisliste Mittelfranken
Listenposition
4

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: DIE LINKE
Stimmkreis: Nürnberg-Ost
Stimmkreis
Nürnberg-Ost
Wahlkreisergebnis
5,90 %
Wahlliste
Mittelfranken
Listenposition
4