Portrait von Uwe Grund
Uwe Grund
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Grund zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabiene W. •

Frage an Uwe Grund von Sabiene W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Grund,

hier habe ich einige Fragen zum mittleren Teil der Gaußstrasse:

1.) Der Fußweg - Von der Barnerstrasse aus auf der linken Seite gehend ist der Fußweg häufig mindestens bis zur halben Breite zugeparkt. Kurz drauf erreicht man die Strecke auf der sich die Gehwegplatten in einem halbrecherischen Zustand angehoben haben. Höhe Bauwagenplatz endet der Fußweg offenbar gänzlich bzw. ist komplett zugeparkt. Danach kann man gegebenenfalls Treppen erklimmen und am ”Vivo” auf dieser Seite weiterkommen, oder sich wundern, ob der Schotterstreifen (immerhin!) allen ernstes parkenden Autos vorbehalten bleiben soll bzw. es sich hier nicht vielleicht doch um einen zweckentfremdeten Gehweg handelt?

Möglicherweise können Sie mir ja Auskunft über Sinn und Zweck dieser Wegeführung näher bringen oder gar mitteilen, ob in naher Zukunft an eine Verbesserung des desolaten Ist-Zustandes gedacht ist.

2) Unerfreulich ist zudem das erhöhte Verkehrsaufkommen, insbesondere seit Inbetriebnahme des Parkhauses. Immer mehr Autofahrer nutzen die Gaußstrasse auch als Abkürzung. Leider häufig mit erhöhter Geschwindigkeit, ungeachtet der Lärmbelästigung durch Kopfsteinpflaster. Hier wäre eine Tempo 30 Regelung meines Erachtens dringend angeraten. Zumal auch der eine oder andere gerne mal entgegen der Fahrtrichtung aufs Gaspedal tritt. Immerhin ist die Gaußstrasse für zahlreiche Kinder Teil des Schulwegs.
Lässt sich diesbezüglich etwas in die Wege leiten?

3) Die Markierung des Überwegs vor der Barnerstrasse ist nahezu verschwunden. Autofahrer halten regelmässig auf dem Fußgängerüberweg, da nunmehr nur noch der hintere Streifen auf dem Asphalt der Barnerstasse zu erkennen ist und somit wohl als Haltelinie fehlgedeutet wird. Gibt es eine sinnvolle Alternative zur weissen Farbe, die den Überweg als solchen dauerhaft kenntlich macht?

Über erhellende Antworten freue ich mich,
S. Wilhelm (Fußgängerin, Auto- und Radfahrerin)

Portrait von Uwe Grund
Antwort ausstehend von Uwe Grund
SPD