Uwe Beckmeyer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Beckmeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens S. •

Frage an Uwe Beckmeyer von Jens S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Herr Beckmeyer Sie kommen aus Bremen wie ich. Haben Sie eigentlich noch Zeit sich mit Bremen zu beschäftigen? Sicherlich steht die Bundespolitik im Vordergrund. Nun sind zum Vorsitzenden der SPD in Bremen gewählt worden. Deshalb sind für Sie Bremer Themen wichtiger als zuvor. Welches Thema in der Bremer Politik ist Ihnen besonders wichtig?

Mit freundlichem Gruß, Jens Schnitker

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schnitker,

ich bin als Vertreter der Bürgerinnen und Bürger Bremens und Bremerhavens in den Deutschen Bundestag gewählt worden.

Bei meiner Arbeit in Berlin geht es stets darum, die Interessen der Menschen vor Ort einzubringen und angemessen zu berücksichtigen und die Wirkungen der Bundespolitik auf die Verhältnisse in beiden Städten einzuschätzen und auszutarieren. Insofern umfasst meine Arbeit im Parlament immer beide Seiten: die Bundespolitik und die Kommunal- bzw. Landespolitik.

Besonders wichtig ist es mir, den erfolgreichen Strukturwandel Bremens und Bremerhavens von der traditionellen Hafenwirtschaft hin zu einem modernen, zukunftsgerichteten Zwei-Städte-Staat mit den Schwerpunkten maritime Wirtschaft und Forschung, Logistik, Lebensmittelwirtschaft und Tourismus zu fördern.

Unser Ziel muss es sein, dass alle Menschen am wirtschaftlichen Aufschwung teilhaben. Wir wollen aktive Hilfen für diejenigen, die noch nicht von der guten konjunkturellen Entwicklung profitieren, z.B. für ältere Menschen. Und wir wollen existenzsichernde Löhne. Sie sind nicht nur ein Gebot der Würde und Ausdruck der Anerkennung guter Leistung, sondern auch ein Gebot der ökonomischen Vernunft. Denn: Die gute Konjunktur gilt es durch eine starke Binnennachfrage zu stabilisieren.

Für diese Politik setze ich mich in meinem Wahlkreis und in Berlin ein.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Beckmeyer