Ursula Schulte
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Schulte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna B. •

Frage an Ursula Schulte von Anna B. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Frau Schulte,

ich beziehe mich auf Ihre Rede in der 152. Sitzung Elektronische Zigarette und Shishas. Und möchte vorweg schicken, dass ich den Jugendschutz insgesamt begrüße. Dennoch habe ich einige Fragen dazu.

weshalb sind Sie froh, dass Frau Schwesig Gas gibt bei der Regulierung der E-Zigaretten? Wundert es Sie denn nicht auch, dass nicht Gas gegeben wird, wenn es um die Bewerbung der Tabakwaren oder E-Zigaretten geht? Wäre dies nicht der erste Schritt, zumal immer behauptet wird, dass es noch keine Studien zu letzterem, also den E-Zigaretten gibt.

Meine Frage:
1. weshalb wurde noch immer kein absolutes Werbeverbot für Tabakzigaretten eingeführt?

2. weshalb darf die Tabakzigarette immer noch in Sichtweite der Kinder und Jugendlichen platziert werden und nicht hinter der Ladentheke? Statt dessen wird meinem Kind schreckliche Bilder vorgesetzt, vor diesen ich es schützen muss.

3. Verstehen Sie unter Verbraucherschutz einem mündigen Bürger vorzuschreiben, was er raucht, wenn er nur sich selbst schädigt? Mir wäre es egal, solange ich keinem Passivrauch ausgesetzt bin.

4. Tabakzigaretten gibt es in Deutschland seit Jahrhunderten. Weshalb haben Sie es bis jetzt noch nicht geschafft, diese zu regulieren? Im Gegensatz dazu sind Sie jedoch sehr übereifrig bei der Regulierung der E-Zigarette, die den Verkauf der Tabakzigarette sinken könnte. Finden Sie das nicht auch mehr als seltsam? Welche Erklärung haben Sie dies bzgl. für mich?

5. weshalb ist es nicht legitim, wenn Bürger Frau Schwesig auf ihre Falschaussagen aufmerksam machen? Dies bemängeln dies in Ihrer Rede. Oder sind Sie der Meinung Abgeordnete dürfen in Bundestagsreden bewusst lügen?

6. weshalb werden zahlreiche Studien aus anderen Ländern zur E-Zigarette ignoriert?

7. wann werden die ersten Studien aus Deutschland zur E-Zigarette veröffentlicht?

Freundliche Grüße

A. Becker

Antwort von
SPD

Guten Tag Frau Becker,

ich sehe, dass Ihre Frage bei "abgeordentenwatch.de" noch immer als unbeantwortet gilt. Da ich mehrere Anfragen zu den Elektronischen Zigaretten vorliegen hatte, habe ich die Antworten zusammengefasst. In der Anrede steht auch Ihr Name , daher fühlen Sie sich bitte auch angesprochen.

Mit freundlichen Grüßen
Ursula Schulte