Ursula Heinen-Esser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Heinen-Esser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine M. •

Frage an Ursula Heinen-Esser von Sabine M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Frau Heinen-Esser,

habe ich richtig verstanden, daß Sie als Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Berlin, zu Ihren Diäten und Aufwandsentschädigungen als MdB neben dem Mandat ZUSÄTZLICH monatlich über 7.000 € erhalten?

MfG

Sabine Marx

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Marx,

vielen Dank für Anfrage bei www.abgeordnetenwatch.de.

Als Parlamentarische Staatssekretärin erfülle ich eine Doppelfunktion: Einerseits bin ich Abgeordnete des Deutschen Bundestages und andererseits Verbindungsglied zwischen Parlament und Ministerium und Stellvertreterin des Bundesministers.

Parlamentarische Staatssekretäre erhalten für diese Doppelfunktion ein Grundgehalt (entspricht ungefähr Besoldungsgruppe B 11) und die halbe Abgeordnetendiät.

Mit freundlichen Grüßen

Ursula Heinen-Esser