Undine Kurth
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Undine Kurth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias H. •

Frage an Undine Kurth von Matthias H. bezüglich Deutsche Einheit / Innerdeutsche Beziehungen (bis 1990)

Ich gratuliere zu Ihrer erneuten Kandidatur.

Mir ist es anscheinend entgangen:

Wann durfte ich Sie in den letzten 4 Jahren auf öffentlichen Veranstaltungen in diesem Wahlkreis erleben? Was haben Sie bitte konkret gegen zu hohe Abwassergebühren im Oberharz oder gegen die Dieselloks zwischen Elbingerode und Blankenburg getan? Was planen Sie diesbezüglich bei einem Wahlerfolg ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Heyder,

leider komme ich erst heute dazu, auf Ihre Nachricht bei „kandidatenwatch“ zu antworten.

Für Ihre Gratulation zu meiner erneuten Kandidatur danke ich Ihnen.

Dass Ihnen meine politischen Aktivitäten in meinem Wahlkreis entgangen sind bedaure ich sehr. Zwar ist es für Grüne immer etwas schwierig in den Medien durchzudringen, aber gerade zu den Ihnen wichtigen Themen gab es eine gute Berichterstattung. Im Harz habe zahlreiche Veranstaltung durchgeführt: zur Nationalparkfusion, zum „Grünen Band“ zum Hochwasserschutz, zur Tourismus-Dachmarke „Viabono“, zum Selketal usw. usf.

Zum Thema Dieselloks habe ich mich mehrmals in der Presse geäußert und mich in Berlin (gemeinsam mit meinem SPD-Kollegen Marhold) erfolgreich um Finanzmittel des Bundes für die Sanierung der Rübelandbahn bemüht. Über Aktionen mit mir zu diesem Thema hat die Presse gut informiert.

Auch das Thema Abwasser ist mir als Kommunalpolitikerin im Kreistag Quedlinburg präsent. Hierzu wurden Veranstaltungen durchgeführt an denen ich teilnahm und ich habe mich beispielsweise mit einem Offenen Brief an den Ministerpräsidenten gewandt und gegen den Anschlusszwang Kiez Güntersberge protestiert.

Selbstverständlich werde ich dieses Engagement bei einem Wahlerfolg
gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern und den Vereinen und Verbänden
fortführen.

Mit freundlichen Grüßen

Undine Kurth