Ulrich Deuschle
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Deuschle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin V. •

Frage an Ulrich Deuschle von Martin V. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Deuschle,
normalerweise verbindet man mit den Republikanern nationale Themen. Wie stellen Sie und Ihre Partei sich zu Fragen des Tierschutzes (Tiertransporte, Massentierhaltung). Und welche konkreten Massnahmen würden Sie ergreifen?
Für Ihre Antwort vorab herzlichen Dank.

Antwort von
REP

Sehr geehrter Herr Vosbeck,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich wie folgt beantworten möchte. Fragen des Tierschutzes spielen bei den Republikanern seit Gründung der Partei eine wichtige Rolle. Wir bekennen uns zu einer Ethik, die Mensch, Tier und Natur als Einheit begreift. Tiere sind Lebewesen, die es vor Schmerzen, Leiden und Schäden zu schützen gibt. Tierschutz muß zum Bestandteil einer ethischen Erziehung werden.
Wir Republikaner fordern:
- Ein generelles Verbot von Tierversuchen. Bis zu dessen Umsetzung fordern wir die konsequente Anwendung von bestehenden sowie die Förderung der Weiterentwicklung von Alternativmethoden.
- Die Förderung und Finanzierung einer konsequenten Umstellung von Massentierhaltung auf artgerechte Tierzucht und - haltung.
- Ein weitgehendes Verbot von Lebendtiertransporten, die über den Transport zum nächsten Schlachthof hinausgehen oder länger als acht Stunden dauern, sowie ein schmerzfreies Verladen von Tieren.
- Sofortige Streichung der EU-Subventionen für Lebendtiertransporte über längere Entfernungen hinweg.
- Ein ausnahmsloses Verbot des betäubungslosen Schlachtens ( Schächten )..
- Ein generelles Verbot der Tierzucht, - haltung und des Tierhandels durch Personen, die nachweislich Tiere gequält oder nicht artgerecht gehalten haben.
- Eine konsequente Bestrafung von Verstößen gegen das Tierschutzgesetz.

Der EU-Binnenmarkt darf nicht zu einer Aufweichung des Tierschutzrechtes führen. Nationales Tierschutzrecht steht über kulturellen und religiösen Bräuchen.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Deuschle