Ulrich Adam
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Adam zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd M. •

Frage an Ulrich Adam von Bernd M. bezüglich Bildung und Erziehung

Was muß im Bereich der Bildung in Mecklenburg-Vorpommern unbedingt geändert werden?

Antwort von
CDU

Der Schul- und Hochschulpolitik muss endlich oberste Priorität eingeräumt werden. Versäumnisse an dieser Stelle sind oft erst Jahre später zu spüren und dann nur sehr schwer zu beheben. Umso erschreckender ist es, das sowohl Rot-Grün im Bund, als auch Rot-Rot in Schwerin auf diesem Politikfeld versagt haben.

Gerade im strukturschwachen Mecklenburg-Vorpommern ist eine erfolgreiche Bildungspolitik von existenzieller Bedeutung. Unsere Schulen, Universitäten, Fachhochschulen und anderen Bildungsträger müssen gezielt gefördert werden, um ihre Attraktivität zu erhalten und auszubauen. Dazu gehört auch, offen gegenüber neuen Strukturen und Veränderungen zu sein. In den Schulen heißt dass, noch stärkere Förderung von Sprachen und des Umgangs mit Informationsmedien auf der einen, aber auch Vermittlung einer klaren Werteorientierung auf der anderen Seite. Der Ausbau der Ganztagsbetreuung in den Ländern ist ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Die Hochschullandschaft in Mecklenburg-Vorpommern muss gestärkt und darf nicht durch Streichung von Fachbereichen sowie Kürzungen des Studienfachangebotes geschwächt werden. Nur mit gut ausgebildeten Menschen und einer Politik für Forschung und Technologie wird es uns gelingen, Arbeitsplätze und Wachstum in Mecklenburg-Vorpommern zu schaffen.