Ulla Brede-Hoffmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Brede-Hoffmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried P. •

Frage an Ulla Brede-Hoffmann von Siegfried P. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Brede-Hoffmann,

wie stehen Sie zu einem Abitur nach 12 Jahren? Baden-Württemberg und Hessen haben ein solches zur großen Unzufriedenheit der Menschen und dabei vor allem der Schüler ja eingeführt. Frau Klöckner hat sich zu dieser Frage ja bislang nur mit einer ihrer typischen "Ja-und-Nein" - Antworten geäußert. Wie stehen Sie zum Abi nach 12 Jahren? Sind Sie für eine Ausweitung des bestehenden Angebots an G8 Schulen mit Ganztagsschule?

Danke!
Grüße

S.P.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Petersson,

vielen Dank für Ihre Frage nach meiner Einstellung zur Ausweitung des rheinland-pfälzischen Angebotes an G8-Gymnasien. Ich befürworte keine weiteren G8-Gymnasien in Rheinland-Pfalz. In dieser Legislaturperiode hatten wir angekündigt, 15 Gymnasien, die sich um eine Umwandlung bewerben, unter der Voraussetzung der Einrichtung einer verpflichtenden Ganztagsschule in G8-Gymnasien um zu wandeln.

Dieses Angebot ist in Rheinland-Pfalz entwickelt worden. Die Anmeldezahlen an diesen Schulen zeigen, dass es Eltern und Schülerinnen und Schüler gibt, die dieses Angebot nachfragen. Die Zahlen zeigen aber auch, dass das entwickelte Angebot ausreicht und alle interessierten Eltern und ihre Kinder ein Angebot erhalten. Selbst bei der rheinland-pfälzischen Variante des G8-Gymnasiums verbunden mit einer verpflichtenden Ganztagsschule steht es außer Frage, dass die Kinder dort in einer außerordentlichen Stresssituation lernen und leben müssen. Ich persönlich empfinde diese Art von Schulorganisation als nicht wünschenswert. Daher werde ich in der kommenden Legislaturperiode mich gegen eine Ausweitung von G8- Gymnasien wenden und Überzeugungsarbeit dafür leisten, dass ein Gymnasium, das in 9 Jahren zum Abitur führt, mehr Lern- und Lebensqualität bietet und den Schülerinnen und Schüler noch Zeit und Kraft läßt für außerschulische Aktivitäten und ehrenamtliches Engagement. Auch solche Aktivitäten sind im Prozess der Persönlichkeitsentwicklung von unschätzbarer Bedeutung.

Mit herzlichen Grüßen

Ulla Brede-Hoffmann