Torsten Friedrichs
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Friedrichs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Yunus M. •

Herr Torsten, sollte die Förderung digitaler Bildung für Sie eher eine Frage der technischen Ausstattung sein oder eine der Kompetenzvermittlung im Umgang mit den vielfältigen Kanälen und Quellen?

Antwort von
dieBasis

Die Förderung digitaler Bildung sollte vor allem eine altersgerechte Kompetenzvermittlung vorantreiben. Das kleine Kind muss zunächst eine gesunde leibliche Entwicklung und Sinnesentwicklung haben. Das kleine Schulkind braucht zuerst die Kenntnis der Kulturtechniken und eine reiche Erfahrungsbasis in der realen Welt und danach können die älteren Schulkinder (ab 12 Jahren) die Medienkompetenz, auf der Grundlage ihrer Kompetenzen im Umgang mit Texten, erwerben.