Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Tobias Matthias Peterka
Tobias Matthias Peterka
AfD

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse
Das „Transparenz-Versprechen“ ist eine Aktion von abgeordnetenwatch.de. Hintergründe und Auswertungen hier.

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

NebentätigkeitKunde / OrganisationIntervalEinkommenErfassungsdatum Aufsteigend sortieren
Mitglied des Stadtrates
Erfasst für Mandate: Bundestag 2017 - 2021
Erfasst am: 26.06.2020
Letzte Änderung am Datensatz: 26.06.2020
Kategorie: Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
Themen: Staat und Verwaltung
Land: Deutschland
Stadt Bayreuth
Bayreuth
Deutschland

Über Tobias Matthias Peterka

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Geburtsjahr
1982

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: AfD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bayreuth
Wahlkreisergebnis
8,40 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
10

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: AfD
Wahlkreis: Bayreuth
Wahlkreis
Bayreuth
Wahlkreisergebnis
8,40 %
Erhaltene Personenstimmen
10777
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
10

Abgeordneter Bundestag 2017 - 2021

Fraktion: AfD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bayreuth
Wahlkreisergebnis
9,40 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
1

Politische Ziele

Zuständig für Europarecht, Urheberrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Wirtschaftsrecht, Verwaltungsrecht 

Ein sicherer und freiheitlicher Rechtsstaat ist die Grundlage jeder Demokratie

Bereits im Frühjahr 2013 habe ich die AfD Bayern mitgegründet und in der Folgezeit den Kreis Bayreuth (damals noch mit Forchheim verbunden) sowie den Bezirk Oberfranken aufgebaut.

Mit fünf weiteren Kollegen sitze ich nun für die AfD im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz sowie bin als einziger in den Unterausschuss Europarecht entsandt und dort stellvertretender Vorsitzender.

Auch vertrete ich Dr. Rainer Kraft im Vorsitz der Landesgruppe Bayern innerhalb der AfD Fraktion. 

In der täglichen Arbeit merkt man sehr schnell: Eine sinnvolle Befassung mit sämtlichen auch nur gesteigert wichtigen Verordnungen, Richtlinien und sonstigen Vorhaben des „Apparats Brüssel“ ist kaum mehr möglich. Die Beteiligung des Bundestages bis hin zum Plenum ist meiner Überzeugung nach völlig mangelhaft. Die Dinge werden andernorts vorentschieden und es bestehen auch rechtlich hohe Hürden für die ohnehin zahnlosen Mittel der Subsidiaritätsrüge und -klage. Ein echtes Vetorecht für Gesetze der EU bei deutlich verringerter Zuständigkeit ist schlussendlich Programm der AfD.

Ein weiterer Schaden für Gesellschaft und Wirtschaft sind Clanstrukturen mit organisiertem Verbrechen und Wiederholungstätern. Hier habe ich z.B. einen umfassenden Gesetzentwurf zur Strafschärfung eingebracht (19/6371). Unter dem Strich eine „Drei-Strikes-und-du-bist-raus-Regel“ gegen Ketten-Bewährungen bei erheblichen Straftaten. Verfassungsrechtlich geprüft und dringend notwendig.

Sehr aktiv bin ich in der Parlamentariergruppe Deutschland/Korea. Wirklich den Fokus auf die nordkoreanische Vernichtungslager-Thematik zu legen, sich mit Verbänden von Nordkorea-Flüchtlingen treffen, das trauen sich die Altparteien nicht. Ebenfalls bin ich Mitglied der Parlamentariergruppe Deutschland/Israel.

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: AfD
Wahlkreis: Bayreuth
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bayreuth
Wahlkreisergebnis
9,40 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
11

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: AfD
Wahlkreis: Bayreuth
Wahlkreis
Bayreuth
Wahlkreisergebnis
3,10 %