Tina Rudolph
SPD
Frage von Chris Maurice K. •

Die SPD möchte das mehr E-Autos gefahren werden wie soll das erreicht werden?

Sehr geehrte Frau Rudolph,
Viele können sich ein E-Auto aufgrund ihres Berufes als Erzieher, Krankenpflegerin nicht Leisten, wie soll dann dies dann gemacht werden? 12€ Mindestlohn sind zwar viel wird aber auf Dauer dafür nicht reichen.

Antwort von
SPD

Wir setzen uns dafür ein, dass nur mit E-Fuels betankbare Fahrzeuge oder rein elektrische Fahrzeuge neu zugelassen werden und richten uns damit nach den Vorschlägen der Europäischen Kommission, welche im europäischen Verkehrsbereich 2035 nur noch CO2-neutrale Fahrzeuge zulässt. Dafür setzen wir auf den Aufbau der Ladesäuleninfrastruktur um das Ziel von 1 Millionen Ladesäulen bis 2030 zu erreichen. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf Schnellladesäulen. Unser Ziel ist es diesen Prozess zu beschleunigen, auf Effizienz zu überprüfen und zu entbürokratisieren. Kommunen werden bei der Planung der Infrastruktur unterstützt. Wir sorgen für transparente Strompreise und einen öffentlich einsehbaren Belegstatus von Ladesäulen. Der Masterplan Ladeinfrastruktur wird ebenfalls überarbeitet, indem Maßnahmen in den Bereichen Bau, Verkehr und Energie gebündelt werden und der Schwerpunkt auf kommunale Vernetzung gelegt wird.

E-Autos werden bezahlbar. Zum einen durch die Umweltprämie, zum anderen auch durch das immer größer werdende Angebot. Immer mehr Automobilhersteller bieten E-Autos in verschiedenen Preiskategorien mit unterschiedlichen Ausstattungen an. Wir werden auch weiterhin Anreize schaffen, die die Automobilhersteller das Produkt E-Auto fokussieren lassen.