Thorsten Schutz
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Schutz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger S. •

Sehr geehrter Herr Schutz, welche Standpunkte vertreten die Freien Wähler zu den Themen Klimawandel und erneuerbarer Energie. Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Herr S.!

Vielen Dank für Ihre Frage.

Umwelt und Klimaschutz liegen mir persönlich sehr am Herzen. Und wir wussten schon länger, dass die Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern Freiheit bedeutet. Deshalb haben wir in Bayern als Regierungspartner am Energie-Campus Nürnberg ein eigenes bayerisches Zentrum für Wasserstoff: "Wasserstoff.Bayern (H2.B)" in Betrieb nehmen können.

Wir sind vor allem für praktikable und bezahlbare Lösungen. Neben Elektromobilität ist grüner Wasserstoff die Lösung für einige unserer wichtigsten Fragen zum Klimawandel. Gleichzeitig stehen wir für Innovation, wir sind noch immer das Land der Tüftler und Erfinder, lasst uns Bürokratie abbauen und Innovation entfesseln. Die intensivere landesweite Förderung von Photovoltaikanlagen auf Dächern und Freiflächen, der Wasserkraft, Fuhrparkmodernisierung bei Städten und Gemeinden und der energetischen Gebäudesanierung. Hier brauchen wir echte Förderprogramme ( Zuschüsse und Darlehen auch auf Landesebene) und mehr Freiheit bei Nutzung und Umsetzung. Einbindung der Landwirtschaft in die Energieerzeugung. Ausbau der Flexprämie für Biogasanlagen und Ausrichtung auf Gülle-Anlagen, was auch ein Mittel gegen die Überdüngung ist. Aber vor allem handeln wir mit gesunden Menschenverstand und Weitblick, weil wir Bürger sind und keine Berufspolitiker!