Thorsten Fürter
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Fürter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas A. •

Frage an Thorsten Fürter von Andreas A. bezüglich Finanzen

Werden Sie, falls Sie gewählt werden, die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens in Schleswig-Holstein unterstützen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr A.,

ich bin in der Frage des bedingungslosen Grundeinkommens noch nicht endgültig entschieden. Mich überzeugt der Aspekt, dass die Freiheit des Einzelnen gestärkt wird, wenn Menschen ein festen Anspruch haben und nicht vom Wohlwollen der Bürokratie abhängig sind. Mich überzeugt auch der Ansatz, auf dem Weg über ein Grundeinkommen das Ergreifen von Arbeit zu fördern, die keine Erwerbsarbeit ist, aber sinnvoll für die gesellschaftliche Entwicklung.

Für mich ist die Finanzierungsmöglichkeit allerdings eine offene Frage, obwohl mir bekannt ist, dass Modelle zur Finanzierung existieren. Bevor ein Beschluss über die Einführung getroffen wird, sollten nach meiner Ansicht aussagekräftige Modellprojekte durchgeführt und ausgewertet sein.

Ihr
Thorsten Fürter