Thomas vom Bruch
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas vom Bruch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrike P. •

Frage an Thomas vom Bruch von Ulrike P. bezüglich Kultur

Ist nach Ihrer Meinung der Vorschlag des CDU-Kreisvorsitzenden Jens Eckhoff hinsichtlich der Öffnung der Bremer Osterwiese am Karfreitag mit christlichen Grundsätzen vereinbar, und vertreten Sie dieselbe Auffassung wie Herr Eckhoff?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

die an mich gestellten Fragen beantworte ich wie folgt. Da sie ein gemeinsames Thema beinhalten, erlaube ich mir eine zusammenfassende Beantwortung.
Christliche Feiertage haben eine hohe Bedeutung. Sie sind nicht nur Teil unserer Tradition, sondern auch unserer gesellschaftlichen Identität. Sie stehen deshalb für mich auch nicht infrage oder zur Disposition. Deshalb sehe ich auch bei der Gestaltung des Ladenschlussgesetzes keinen Handlungs- oder Änderungsbedarf. D.h.: Eine weitere 'Liberalisierung' steht M.E. nicht zur Debatte.
Aus diesem Grunde kann ich in der diesjährigen Öffnung der Osterwiese am Abend des Karfreitages auch nur eine absolute Ausnahme sehen. D.h.: Eine rechtliche Veränderung mit dem Ziel, dieses Ausnahme zu verstetigen, ist M.E. abzulehnen, um die Würde dieses besonderen Feiertages zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Thomas vom Bruch MdBB