Thomas Ulmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Ulmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sonja S. •

Frage an Thomas Ulmer von Sonja S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Thomas Ulmer,

finden Sie die Aktionen der Massenkeulung als sinnvolle Maßnahme zur Lebensmittelsicherheit? Warum wird hier so sinnlos niedergemetzelt, und nicht an der Wurzel , also der Massentierhaltung angesetzt? Die Verbraucher lassen sich nicht länger blenden, werden kritischer, und verzehren lieber weniger Fleisch und das aus artgerechter Haltung, also ist hier auch der wirtschaftliche Faktor durchaus interessant!
Würde mir sehr wünschen, dass sich hier einmal mehr informiert wird.

Bitte beachten Sie auch mal den folgenden link:
http://www.gegen-stallpflicht.de/de/ueber-die-vogelgrippe/erkenntnisse-einer-tieraerztin.html

Freue mich sehr über Ihre Antwort.

mit freundlichen Grüßen
Sonja Schnitzenbaumer

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schnitzenbaumer,

vielen Dank für ihre Anfrage zum Thema Vogelgrippebekämpfung.

Der EU-Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit befasst sich mit der Bereitschafts- und Reaktionsplanung der EU mit Blick auf eine Influenzpandemie.
Dennoch wird das Thema der Vogelgrippebekämpfung in erster Linie auf nationaler Ebene behandelt. Die nationalen Pläne der Mitgliedstaaten sollten/sind darauf gerichtet sein,
* die notwendige Koordinierung zwischen den Mitgliedstaaten sicherzustellen,
* Panik in der Bevölkerung zu verhindern,
* illegalen Handel zu bekämpfen, der im Falle schwerer Gefahren entstehen könnte,
* die vorrangig zu isolierenden Orte zu bestimmen,
* die vorrangig zu impfenden Bevölkerungsgruppen zu erfassen,
* eine gerechte Verteilung von Produkten zur Bekämpfung der Seuche an alle zu gewährleisten.

Die Ausschussmitglieder stimmen überein, die Forschung zu intensivieren und begrüßen die Tatsache, dass von den insgesamt 100 Millionen Euro, die die Europäische Kommission außerhalb der EU zum Kampf gegen die Vogelgrippe beisteuern will, 20 Millionen Euro allein für Forschungsprojekte vorgesehen sind.
Als Eckpfeiler der Kommunikation gilt für die Kommission weiterhin das Frühwarn- und Reaktionssystem (EWRS). Überwachungssysteme, Frühmelde- und warnsysteme, Datenanalyse und die Epidemiologie für Krankheiten von Tieren und Menschen müssten verstärkt werden, um die frühzeitige Erkennung und Ermittlung von Infektionen bei Vögeln und bei Menschen und die rasche Durchführung von wirksamen Gegenmaßnahmen zu ermöglichen.

In dem Bericht werden schließlich die zentrale Bedeutung genereller Kommunikation und Aufklärung der Bevölkerung über Vogelgrippe, Influenzpandemie, Medikamente etc. betont.

Ich hoffe ihnen mit meiner Antwort geholfen zu haben und stehe ihen gerne bei weiteren Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Thomas Ulmer, MdEP