Thomas Sönke Kluth
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Sönke Kluth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Caterine T. •

Frage an Thomas Sönke Kluth von Caterine T. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Kluth,

der Bürger hat die geplante GAL Schulreform Gott sei Dank gestoppt. Nichtsdestotrotz ist eine Schulreform in Hamburg dringend notwendig. Es reicht nicht, dass es kleinere Klassen gibt - insgesamt muss sich etwas am Unterricht, der Ausstattung der Schulen, mehr Lehrpersonal gibt usw. tun.

Es ist Fakt, wir haben in Hamburg Problemstadtteile, in denen andere Anforderungen an die Schulen gestellt werden als beispielsweise in Blankenese. Möchte man nicht weitere Hartz4 Empfänger Generationen heranzüchten, besteht dringender Handlungsbedarf. Nur Bildung schützt wirksam vor sozialem Abstieg.

Wie sehen die Pläne der FDP dazu aus? Wie will sie die Schulen reformieren und zwar zu Gunsten und nicht auf Kosten der Kinder? Ich möchte keine Wischiwaschi Antwort auf meine Fragen, sondern eine, die mir zeigt, die FDP hat sich Gedanken zum Thema Bildung gemacht, sie hat sich vielleicht in Ländern informiert, in denen die Kinder besser in PISA Studien abschneiden als bei uns. Also, was werden Sie tun?

Freundliche Grüße
Caterine Thomsen

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Thomsen,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Für die Bildungspolitik ist bei uns in der FDP Frau Anna von Treuenfels zuständig, die auch auf der Landesliste der FDP kandidiert, an die Sie sich mit Detailfragen ebenfalls wenden können.

Ich teile Ihre Einschätzung, dass die Beendigung der Schulreform durch die Bürger ein Segen war. Deshalb haben wir uns als FDP auch mit aller Kraft dafür eingesetzt. Ein wichtiger Schritt ist aus unserer Sicht - und das sehen Sie auch schon in meiner letzten Antwort - dass wir endlich mit Schulstrukturdebatten aufhören und uns den eigentlichen Problemen des Schulsystems widmen.

Das Problem sozialer Benachteiligung von Schülern sieht auch die FDP. Wir setzen uns für Chancengerechtigkeit ein. Dazu gehört, dass auch Kinder aus sozial schwächeren Familien eine Chance haben, in der Schule durch Leistung zu überzeugen. Deshalb setzt sich die FDP Hamburg für den Ausbau der Ganztagsschulen ein - dadurch verbringen die Kinder mehr Zeit in Schulen, lernen Sozialkompetenzen und es kann Druck aus den Lehrplänen genommen werden, die überfüllt sind.
Das zweite wichtige Thema für die FDP Hamburg ist die frühkindliche Bildung. Hier setzen wir uns für verpflichtende Sprachtests zur Einschulung. Denn nur, wer die Sprache auf dem Niveau der übrigen Schüler beherrscht, kann auch genauso gut lernen. Und wir setzen uns ein für eine kostenfreie Starterklasse ab dem fünften Lebensjahr und somit für den früheren Einstieg in gemeinsames Lernen - auch dies erhöht die Chancen sozial benachteiligter Kinder auf einen Lernerfolg.

Unser Programm zum Thema Bildung, das weitere wichtige Forderungen enthält, finden Sie übrigens hier:
http://neustart.fdphamburg.de/02-vielfaltige-schullandschaft-und-fruhkindliche-bildung/

Mit freundlichem Gruß

Thomas-Sönke Kluth